Das sind wir – Fast 100 Jahre Kuhlmann

Vor fast 100 Jahren beginnt die Geschichte der Firma Waffen Kuhlmann.
Am 1. Januar 1926 legte Heinrich Kuhlmann seine Meisterprüfung im Schmiedehandwerk und Hufbeschlag erfolgreich ab und eröffnete am heutigen Standort einen Eisenwarenhandel und vertrieb dort zusätzlich landwirtschaftliche Artikel. Auch damals gab es schon eine Werkstatt.

Die Gewerbeerlaubnis für den Handel mit Waffen und Munition erhielt Heinz Kuhlmann Im Januar 1951. Nach dessen Tod übernahm Heinz Kuhlmann Junior im Jahr 1967 den Betrieb. Und hier beginnt die eigentliche Geschichte von Waffen Kuhlmann, denn er stellte den Betrieb vorrangig auf den Handel mit Waffen und Munition um und nahm zusätzlich Jagd- und Sportbekleidung mit ins Sortiment auf.

In den folgenden Jahren wuchs der Betrieb und es folgten Um- und Erweiterungsbauten einschließlich der Vergrößerung der Schaufensterfronten.
In der dritten Generation erlernte Heinz-Peter Kuhlmann das Büchsenmacherhandwerk. Er legte 1982 seine Meisterprüfung ab, erhielt 1985 die Genehmigung zur Herstellung von Waffen und Munition und gliederte danach dem Geschäft eine Büchsenmacherwerkstatt an. Hier können sämtliche Waffenreparaturen, Schäftungen, Zielfernrohrmontagen und verschiedene Sonderanfertigungen durchgeführt werden.

Im Jahr 1991 wurden die Geschäftsräume ein weiteres Mal um einen unterirdischen 100 m langen Schießstand erweitert.
Heute präsentiert sich Waffen Kuhlmann mit einer weitläufigen, modernen Verkaufsfläche von 700 m². Werkstatt und Lagerräume machen davon 400 m² aus und ein 2500 m² großer Parkplatz bietet ausreichend Platz für unsere Kunden.

Heute führt Sohn Hubertus Kuhlmann, der im Jahr 2002 die Gesellenprüfung abgelegt hat, das Unternehmen. Wie auch alle seine Vorgänger so steht auch für Ihn der Service am Kunden an erster Stelle. Das gilt auch für das engagierte Team, ohne das Waffen Kuhlmann nicht das wäre, was es ist.
Immer mit Leidenschaft, Kompetenz und langjähriger Erfahrung für Sie da.

Image
Image
Image
Image
Image